Glarner Katholiken bereiten Weg zum Ausländerstimmrecht vor

Karte-Bistum-Chur (Foto: Bistum Chur)
Unter obigem Titel erschien am Dienstag, 29. Juni 2021 ein Artikel auf kath.ch.
Kurt Vogt,
Der Artikel entstand auf Grund der Abstimmung im Kanton Schwyz über diese Frage.
» Artikel auf kath.ch zum Ausländerstimmrecht
Hoffen wir, dass die Abklärungen hierzu nicht allzu lange dauern, da solche Abklärungen in den verschiedensten Kantonen schon gemacht wurden und das "Rad nicht neu erfunden werden muss".
Sind wir gespannt auf das Ergebnis und wann dies der Legislative vorgestellt wird.

-----------------------------------------------
Schon im April 2021 erschien dieser Artikel. Er zeigt in seiner Vielfalt die verschiedensten Regelungen, die wir in der Schweiz kennen. Dabei wird auch ersichtlich, wie unterschiedlich innerhalb eines Bistums gehandelt wird. An und für sich ist es Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Körperschaften hier für eine Vereinheitlichung zu sorgen.
Wenn vom neuen Bischof immer wieder Änderungen eingefordert werden, gilt dies auch für die Körperschaften.
» Dürfen Ausländer*innen bei katholischen Wahlen abstimmen?