Pfarrer Vogt (Foto: Kurt Vogt)
Verantwortlich: Kurt Vogt
Bereitgestellt: 26.05.2021

Dekanat

Das Dekanat Glarus besteht aus den Pfarreien
- Seelsorgeraum Glarus-Süd
- Glarus
- Netstal
- Näfels
- Oberurnen
- Niederurnen

Vom Dekanat verantwortet werden die Spitalseelsorge und die Gefängnisseelsorge

Dekan

Der Sitz des Dekans ist im Augenblick vakant. Infolge Corona ist die Ersatzwahl des Dekans von Februar 2021 auf den ordentlichen Wahltermin im Herbst 2022 verschoben worden. Dann erfolgt die Wahl für die ganze Amtsperiode von 4 Jahren.

Bis dahin leitet der Vize-Dekan das Dekanat:
P. Ljubo Leko ofm
ljubo.leko@bluewin.ch
055 640 17 75

Aus der Dekanatsversammlung

An der Mai-Dekanatsversammlung hat die Versammlung folgende wichtige Punkte entschieden:
a. Beitritt zum Katechese-Portal reli.ch , das u.a. Materialien für die Katechese zur Verfügung stellt.
b. Sich entschieden sich einzusetzen für die Einführung des Ausländerstimmrechtes in kirchlichen Angelegenheiten im Kanton Glarus. Dies u.a. weil der Kanton Glarus sozusagen der letzte Kanton ist, der dies noch nicht hat.
c. Sich entschieden sich einzusetzen, dass der Dekan/Vizedekan von Amteswegen Einsitz hat im "Ausschuss" des "Verbandes der katholischen Kirchgemeinden des Kantons Glarus".