Bruder-Klaus Kapelle Schwändital

pfarrei naefels schwaendital

"Gut Ding will Weile haben."

1932 liess Pfarrer Blasius Braun auf Näfelsberg eine Volksmission abhalten. Das war der Grundstein zur Errichtung eines Fonds: "Kapelle Schwändital". 1942 stellten die Bewohner der "Berge" - 30 Haushaltungen - dem Ordinariat Chur das Gesuch, im Bergschulhaus Sonntags- gottesdienste abzuhalten. Ab Mai 1943 wurde dem Gesuch entsprochen. Der Wunsch nach einer eigenen Kapelle aber blieb. 1951 wurde der Fond "Kapelle Schwändital" in die Stiftung "Kapelle zu Ehren des hl. Bruder Klaus im Schwändital" umgewandelt. Noch 25 Jahre verflossen bis die eigene Kapelle, integriert im Schulgebäude Wirklichkeit wurde. Am 26. September 1976 weihte Generalvikar Giusep Pelican das kleine Heiligtum ein. 1982 zogen die Schulkinder ein Glöcklein in den Glockenstuhl hinauf. Sie läutet zum Gottesdienst mit dem Gruss des hl. Bruder Klaus: "Der Name Jesu syg üwer Gruoss."