Kirche St. Hilarius Näfels

Kirche St. Hilarius Naaefels

Der Kirchenlehrer und Bischof von Poitiérs St. Hilarius (315 - 367. Chr.) ist mit St. Fridolin Hauptpatron unserer Pfarrkirche und des Landes Glarus. Die Hilariuskirche - ein sehenswertes Barockwerk, erbaut von Johann Anton Singer in den Jahren 1778-1781, weist im lichten Kirchenraum herrliche Rokoko-Altäre und eine prachtvolle Kanzel auf. Im Jahre 1979 erhielt Pfarrer Jacques Stäger, auf Vermittlung von Bischof Johannes Vonderach, Reliquien vom Haupte des heiligen Hilarius, das in der Kathedrale Bourges aufbewahrt wird. Seit 1979 sind die Reliquien im neu erstellten Zelebrationsaltar, hochaltarseitig eingelassen. In regelmässigen Abständen finden beachtliche Orgelkonzerte statt. Wie der Freulerpalast steht auch die Hilariuskirche unter dem Schutz des Bundes. Sie erhebt sich an der Stelle, an der einst die Väter 1389 die Näfelser Schlachtkapelle zum Gedenken an den Sieg der Glarner von 1388 erbauten.