Marienkirche Mollis

Das moderne katholische Gotteshaus in Mollis ist der Gottesmutter Maria geweiht. Nach Plänen des St. Galler Architekten Hans Morant erfolgte im September 1963 der Spatenstich. Der 21. Februar 1965 war der grosse Freudentag der Molliser Katholiken. Bischof Dr. Johannes Vonderach weihte die Kirche ein und alt Dekan Johannes Grüninger hielt die Festpredigt. Für die künstlerische Ausstattung zeichnete Bruder Xaver Ruckstuhl vom Kloster Engelberg. Das Kreuz über dem Altar, der Ständer der Osterkerze, die Apostelkreuze, die Altarleuchter und Weihwasserständer sind alles Handschmiedearbeiten. Tabernakel und Taufstein sind mit violetten Quarzen und Amethysten besetzt. Fünf Fenster sind vom bekannten Kirchenmaler Ferdinand Gehr gestaltet. 1991 konnte eine zweimanualige Orgel eingeweiht werden. Obwohl die Marienkirche ein moderner Bau ist, hat sie sich ausgezeichnet in die Landschaft eingefügt.