Ehe

Das Sakrament der Ehe ist ein wundervolles Sichtbarsein der Liebe Gottes zu uns Menschen: Frau und Mann schenken sich gegenseitig die Liebe weiter, die ihnen anvertraut und gegeben ist durch unseren Schöpfergott.

Für die Eheschliessung ist es wichtig, dass Sie sich frühzeitig hierüber Gedanken machen. Dann melden Sie sich im entsprechenden Pfarramt, wo Sie die Hochzeit feiern möchten oder wo Sie wohnen und klären hierbei das Administrative.

Gleichzeitig sollten Sie sich Gedanken machen, wer der Trauung vorsteht und den Gottesdienst mit Ihnen feiert. Setzen Sie sich auch mit ihm in Verbindung, der dann mit Ihnen sowohl das Ehedokument ausfüllt wie auch den Gottesdienst bespricht. Wir empfehlen dabei sehr das sogenannte "Eheseminar" zu besuchen, bei dem sie auf verschiedensten Ebenen sehr vieles über die Ehe erfahren.

Bitte beachten Sie, dass Sie für die kirchliche Trauung einen „Taufschein für Brauleute“ brauchen, den Sie in Ihrer Taufpfarrei bestellen müssen und der nicht älter als 6 Monate sein darf (zurückgerechnet vom Hochzeitsdatum). Dieser besondere Taufschein ist nötig für eine röm.kath. Christin/Christen, bei anderen Christen genügt eine normale Taufbestätigung.